Kurt Frischmuth: Mathematisches Seminar (Bilanzgleichungen)

Kurt Frischmuth

Mathematisches Seminar

Parameteridentifikation



Inhalt

Bei der Modellierung von technischen oder naturwissenschaftlichen Prozessen sind häufig Differentialgleichungen, und für diese entsprechende Anfangs- und Randwertprobleme, zu untersuchen.
Dabei sind nicht immer alle Terme vollständig bekannt. Fehlende Parameter, etwa Reibungkoeffizienten, Dämpfungsparameter oder Quellstärken, werden dann durch den Abgleich mit Messdaten identifiziert.
Dazu werden numerisch Quadratittelaufgaben gelöst, die je nach Modelltyp linear oder nichtlinear sein können. Entsprechende Verfahren der Linearen Algebra beziehungsweise der nichtrestringierten Optimierung werden ebenso diskutiert wie Eigenschaften der gebräuchlichsten Ansätze und effektive numerische Lösungsmethoden für die Modellprobleme.



Die erste Veranstaltung findet am 7. April statt, dort stelle ich die Themen vor und wir legen die Termine fest.



Zurück zur Homepage



© Kurt Frischmuth, 12.03.2015